Springe zum Hauptinhalt

PCB-Layout-Design

PCB-Layout-Design

Das Design einer Leiterplatte (PCB) ist sicherlich eine der komplexesten Aufgaben, denen sich der Designer stellen muss, da es sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft ist. Es erfordert eine sorgfältige Bewertung des auf der Platine verfügbaren Platzes und der Einschränkungen, die durch die Schaltung und die Komponenten auferlegt werden. Das Erstellen eines zuverlässigen, funktionalen und kostengünstigen PCB-Designs ist eine Herausforderung, insbesondere heute, wenn es darum geht, kompakte, leichte und manchmal sogar flexible Boards zu erstellen.

Der Design-Flow einer gedruckten Schaltung beginnt immer mit dem Schaltplan, gefolgt von der Positionierung der Komponenten, der Definition der Schichten und Leiterbahnen und endet mit der Generierung von Gerber-Dateien. Der Vorgang zum Definieren der Ablaufverfolgungen, auch bekannt als Routing, kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: manuell, automatisch oder interaktiv (eine Kombination der beiden vorherigen).

Je komplexer die Kartenanwendungen sind, desto geeigneter ist die manuelle Routing-Technik. Elenos hat Erfahrung mit verschiedenen Arten von Designs:

  • HF-Boards, die möglicherweise Übertragungsleitungen (Mikrostreifen, Streifenleitung oder andere) erfordern und bei denen der Impedanzwert streng kontrolliert werden muss, um Leistungsverluste zu vermeiden und die Signalintegrität zu gewährleisten;
  • Netzteile, bei denen Sicherheit und Effizienz entscheidend sind und alles von der Isolierung bis zum Wärmemanagement berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus unterliegen Netzteile in der Regel physischen Einschränkungen durch das Gehäuse und die Kühlkörper, die berücksichtigt werden müssen, sodass normalerweise die manuelle Routing-Technik verwendet wird.

Manuelles Routing bietet kreative professionelle Befriedigung, erfordert jedoch Zeit und Geduld. Es besteht darin, die Leiterbahnen, die die Komponenten verbinden, manuell zu positionieren und technische Eigenschaften wie Dicke, Breite, Abstand und Krümmungswinkel zu definieren. Der Designer wird sicherlich durch das Softwaretool unterstützt, das in der Lage ist, jede Verletzung der Routing-Regeln zu melden, aber die Fähigkeiten und Kompetenzen des Designers sind von größter Bedeutung.

Das vollautomatische Routing hingegen arbeitet völlig autonom – sind die Routing-Regeln einmal festgelegt, wird das Projekt automatisch vom System bearbeitet und das Ergebnis kann anschließend durch manuelle Änderungen oder Verbesserungen überarbeitet werden. Obwohl Autorouting eine Technik ist, die Zeit sparen kann, liefert sie nicht unbedingt die besten Ergebnisse. Wie alle automatisierten Verarbeitungssysteme hat das Autorouting seine Grenzen und wird trotz der Fortschritte bei den Softwaretools von einigen als schwierig für optimale Ergebnisse zu konfigurieren angesehen, und der Designer muss möglicherweise das automatisch erstellte Routing korrigieren, indem er häufige Fehler wie z Spuren, die um die Kanten der Leiterplatte verlaufen, anstatt die Schichten zu durchqueren. Daher ist es wichtig, die Anwendungsgrenzen jeder Technik zu kennen und abzuwägen, wann eine den anderen vorzuziehen ist.

Schließlich ist interaktives Routing eine Technik, die die Präzision und Kontrolle des manuellen Routings mit der für Autorouting typischen Geschwindigkeit und Automatisierung kombiniert.

Unabhängig von der verwendeten Methodik stellt das Routing eine Komplexität dar, die mit der Anzahl der auf der Platine vorhandenen Komponenten zunimmt und besonders kritisch in Anwendungen bleibt, in denen Hochfrequenzsignale vorhanden sind oder Komponenten vorhanden sind, die erhebliche Wärme ableiten müssen.

Im Bereich der Rundfunksender sind die PCB-Eigenschaften, die unsere Designer dazu veranlassen, die manuelle Routing-Technik zu bevorzugen, folgende:

  • Leiterbahnen mit reduzierter Länge: Wenn der Abstand zwischen den zu verbindenden Pins sehr gering ist, ist das manuelle Routing die Technik, die die zuverlässigsten und genauesten Ergebnisse liefert; Abgesehen davon, dass es zufriedenstellend ist, kann es fast mechanisch durchgeführt werden.
  • Der Winkel der Leiterbahnen: 90°-Winkel sollten vermieden werden, da der Ätzprozess während der Herstellung gefährliche Kurzschlüsse erzeugen könnte; scharfe Winkel sollten ebenfalls vermieden werden. Bei manueller Arbeit kann der Konstrukteur die Spur modellieren, indem er den geeigneten Krümmungsgrad anwendet;
  • Hochkomplexe Schaltungen: Wo die Dichte der Komponenten und zahlreiche Verbindungen besondere Aufmerksamkeit erfordern. In diesen Fällen kann der erfahrene Designer oft ein besseres Design als ein automatisches Tool erstellen.

PCB-Layout-Designer bei Elenos haben:

  • Große Liebe zum Detail: Wenn es darum geht, Lösungen mit minimalen Anpassungsänderungen zu finden oder mit mikroskopisch kleinen Materialien zu arbeiten, ist es wichtig, ein Auge fürs Detail zu haben;
  • Fähigkeit zur ständigen Aktualisierung: In einem sich ständig weiterentwickelnden Sektor wie der Technologie und mit dem Erscheinen neuer und effizienterer und intelligenterer Software bedeutet das Nichtaktualisieren das Risiko, zurückgelassen zu werden;
  • Fähigkeit, neue Gestaltungstechniken zu erlernen: Das scheint vielleicht selbstverständlich, aber nach Jahren der Arbeit gewöhnt man sich schnell daran, immer wieder auf die gleichen bewährten Gestaltungstechniken zurückzugreifen. Dies kann jedoch zu wiederholten Fehlern führen oder zu neuen führen, wenn Layouts komplexer werden.
  • Fähigkeit, über lange Zeiträume zu arbeiten: Erfahrung ist der Schlüssel, dem Zeitdruck muss standgehalten werden, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.
  • Problemlösungs- und Vermittlungsfähigkeiten: Am PCB-Designprozess sind viele Partner beteiligt, und häufig endet das PCB-Design in einem Tauziehen zwischen Engineering und Fertigung, und es liegt am Designer, eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufriedenstellt.

en English
X
Zurück nach oben

skip to Main Content

PCB Layout Design

PCB Layout Design

The design of a printed circuit board (PCB), is certainly one of the most complex operations that the designer has to face, being both an art and a science. It requires a careful assessment of the space available on the board and the constraints imposed by the circuit and components. Creating a reliable, functional and cost effective PCB designs is a challenge, especially today when the need is to create compact, light and sometimes even flexible boards.

The design flow of a printed circuit always starts from the schematic, followed by the positioning of the components, the definition of the layers and the traces, and ends with the generation of Gerber files. The process of defining the traces, also known as routing, can be performed in different ways: manual, automatic, or interactive (a combination of the previous two).

The more complex the card applications are, the more appropriate the manual routing technique is. Elenos is experienced in several types of designs:

  • RF boards, which may require transmission lines (microstrip, stripline, or others) and where the impedance value must be strictly controlled in order to avoid power losses and guarantee signal integrity;
  • Power Supplies, where safety and efficiency are critical and everything from insulation to thermal management must be considered. Additionally, power supplies tend to have physical constraints imposed by the enclosure and heatsinks which need to be considered so the manual routing technique is typically used.

Manual routing is the one that offers creative professional satisfaction, but it requires time and patience. It consists in manually positioning the traces that connect the components, defining technical characteristics such as thickness, width, distance and angle of curvature. The designer is certainly aided by the software tool, which is capable of reporting any violations of the routing rules, but the designer’s skill and competence is paramount.

Fully automatic routing, on the other hand, operates completely autonomously – once the routing rules are established, the project is automatically processed by the systemand the result can then be revised by manually making any necessary changes or improvements. Although autorouting is a technique that can save the time, it is not necessarily the one provides the best results. Like all automated processing systems, autorouting has its limitations and, despite the advances in the software tools, it is regarded by some as difficult to configure for optimal results, and the designer may have to correct the automatically created routing, fixing common errors such as traces going around the edges of the PCB, rather than traversing the layers. It is therefore essential to know the limits of application of each technique and to evaluate when one is preferable over the others.

Finally, interactive routing is a technique that combines the precision and control of manual routing with the speed and automation typical of autorouting.

Regardless of the methodology used, routing presents a complexity that increases with the number of components present on the board and remains particularly critical in applications where there are high frequency signals or there are components which must dissipate significant heat.

In the broadcast transmitter field, the PCB characteristics that lead our designers to prefer the manual routing technique are:

  • Traces of reduced length: if the distance between the pins to be connected is very small, manual routing is the technique that produces the most reliable and accurate results; in addition to being satisfying, it can be performed almost mechanically;
  • The angle of the traces: 90° angles should be avoided as, during manufacturing, the etching process could create dangerous short circuits; sharp angles should also be avoided. Working manually, the designer can model the trace by applying the appropriate degree of curvature;
  • Highly complex circuits: where the density of components and numerous interconnections require special attention. In these cases, the experienced designer can can often create a superior design versus an automatic tool.

PCB Layout Designers at Elenos have:

  • Great attention to detail: when the job involves finding solutions with minimal adjustment changes, or when working with microscopic materials, it is essential to have an eye for detail;
  • Ability to constantly update: in a constantly evolving sector such as technology, and with the appearance of new and more efficient and intelligent software, not updating means risking being left behind;
  • Ability to learn new design techniques: perhaps it seems obvious, but after years of work it is easy to become habitual, always falling back on the same tried and tested layout techniques. But this can encourage repeated mistakes, or lead to new ones, as layouts become more complex;
  • Ability to work for long periods of time: Experience is key, the pressures of timelines must be resisted to assure consistant quality.
  • Problem solving and mediation skills: The PCB design process involves many partners, and often, PCB design ends up being a tug-of-war between engineering and manufacturing, and it is up to the designer to find a solution that satisfies both sides.

en English
X
Back To Top