Springe zum Hauptinhalt
SO KLEIN – SO STARK
KANN AUCH SCHWEISSER WERDEN

HOCHLEISTUNGSVERSORGUNG
EXTREM KLEIN – EXTREM STARK

Wir haben eine Reihe von Versorgungsmängeln auf dem Markt angesprochen,
und integrierte Lösungen in unser Design.

Deshalb ist die ELENOS-Versorgung anderen Konstruktionen überlegen.

NETZTEIL
DESIGN VON ELENOS
Da ohne Strom kein elektronisches Gerät richtig funktionieren kann, habe ich das „Netzteil“ beschrieben.

als vielleicht wichtigster Bestandteil der ELENOS-Sender.

Vor einigen Jahren wegen nachlassender Qualität von OEM-Schaltnetzteilen
– auch unter den Industriebedarfsartikeln – startete ELENOS ein Projekt zur Entwicklung unserer eigenen Stromversorgung, die von ELENOS hergestellt wird.

Wir haben eine Reihe von Versorgungsmängeln auf dem Markt angegangen und Lösungen integriert
in unserem Entwurf. Deshalb ist die ELENOS-Versorgung anderen Konstruktionen überlegen:

1.
Die DC-Ausgangsspannung ist im Allgemeinen fest und nicht ferneinstellbar. Wenn Anpassungen vorgenommen werden können, erfolgt dies über einen Trimmer innerhalb von 45-52 VDC. Das von ELENOS entwickelte Netzteil kann die Ausgangsspannung von typischerweise 25 VDC (dieser Wert kann je nach Sendermodell von 16 bis 28 VDC variieren) bis zu 50 VDC einstellen, um bei jedem HF-Leistungspegel den maximalen Wirkungsgrad zu erzielen. Bei einer festen Spannung wird die maximale Effizienz nur bei einer wohldefinierten HF-Ausgangsleistung (normalerweise bei der maximalen Leistung) erreicht. Mit der von ELENOS konzipierten variablen Versorgung wird ein breiteres Spektrum an maximaler Effizienz realisiert.

2.
Übliche Netzteile haben möglicherweise keine Kommunikationskapazität, sondern signalisieren nur den Status durch hohe oder niedrige Pegel an bestimmten Pins. Im ELENOS kommuniziert die Versorgung eigentlich alle wichtigen Parameter wie Ausgangsstrom, Ausgangsspannung, Temperatur, Unterspannung und Versorgungsausfall über einen RS485-Bus an die Steuerung. Dadurch kann die Versorgungsspannung je nach aktueller Situation kontinuierlich geregelt werden.

Beispielsweise kann bei Übertemperatur im HF-PA die Spannung reduziert werden, um die HF-Leistung (und die Temperatur) ohne Effizienzverlust zu reduzieren. Ein geeigneter Algorithmus ermöglicht es dem Sender, die maximale „sichere“ HF-Ausgangsleistung zu erhalten. Eine ähnliche Verwaltung erfolgt in Bezug auf alle Temperaturen im Inneren des Senders sowie das VSWR. Keines dieser Features ist ohne ein ferngesteuertes Weitbereichsnetzteil, wie wir es in den ELENOS-Produkten verwenden, realisierbar.

3.
In typischen Schaltnetzteilen erfolgt der „Anteil“ der Leistung im analogen Modus, normalerweise mit einem Fehler von 10 % bei den Ausgangsströmen. Dies bedeutet, dass 10 % (mehr oder weniger) der verfügbaren Leistung in einem gemeinsam genutzten System Verlust sind. In der ELENOS-Versorgung werden die Ströme dank des leistungsstarken RS485-Kommunikationsbusses geteilt, der eine typische Genauigkeit von 2-3 % über den gesamten Spannungsbereich erreichen kann. Es ist diese Genauigkeit, die auch bei Spannungseinbrüchen eine erstklassige Leistung bietet.

4.
Apropos Unterspannung, z. B. bei Spannungsabfällen, die gemeinsame Schaltversorgung bietet keinen Schutz vor einer Unterspannungssituation. Es muss lediglich der Ausgangsstrom reduziert werden. Bei den ELENOS-Sendern wird diese Situation automatisch gehandhabt und der maximale Ausgangsstrom reduziert, ohne dass die Ausgangsleistung des Senders manuell angepasst werden muss. Dies bedeutet, dass mit der maximal zulässigen HF-Leistung gearbeitet wird.

5.
Bei der gemeinsamen Schaltversorgung ist nicht klar, was bei kurzen Leitungsunterbrechungen passiert; insbesondere dann, wenn die kurzen Unterbrechungen sehr nahe beieinander liegen. Dieser Zustand belastet den Einschaltstrombegrenzer enorm und kann die Ursache für Ausfälle sein. Die ELENOS-Versorgung basiert auf einem leistungsstarken Algorithmus, der die Stromversorgung vor jeder Art von Energiespitzen schützt, die durch kurze Unterbrechungen verursacht werden.

6.
Sender können sich bei der Auswahl der ELENOS-Sender beruhigt zurücklehnen. Das gesamte Senderdesign wurde speziell für den Heavy-Duty-Broadcast-Einsatz entwickelt. Unser Netzteil wurde für raue Umgebungen entwickelt und handhabt Stromleitungen von schlechter Qualität, die Schwankungen, Unterbrechungen, schnelle Transienten usw. beinhalten. Warum einen Sender mit „kommerzieller“ Versorgung wählen, der nicht für diese strengen Bedingungen ausgelegt ist?

en English
X
Zurück nach oben

LiveZilla Live Chat Software
skip to Main Content
SO SMALL – SO POWERFUL
CAN ALSO BE A WELDER

HIGH POWER SUPPLY
EXTREMELY SMALL - EXTREMELY POWERFUL

We addressed a number of the shortcomings of supplies on the market,
and incorporated solutions in our design.

Here is why the ELENOS supply is superior to other designs.

POWER PACK
DESIGN BY ELENOS
Since, without power, no electronic device can properly function, I have described the “Power Supply”

as perhaps the most important part of ELENOS transmitters.

Several years ago, because of declining quality of OEM Switching Power Supplies
– even among industrial supplies – ELENOS embarked on a project to design our own supply, manufactured by ELENOS.

We addressed a number of the shortcomings of supplies on the market, and incorporated solutions
in our design. Here is why the ELENOS supply is superior to other designs:

1.
The DC output voltage is generally fixed, and not remotely adjustable. If adjustments can be made, it’s through a trimmer within 45-52 VDC. The power supply designed by ELENOS can adjust the output voltage from typically 25 VDC (this value can vary with the model of transmitter from 16 to 28 VDC) up to 50 VDC in order to obtain the maximum efficiency at any RF power level. With a fixed voltage, the maximum efficiency will be obtained only at one well defined output RF power (normally at the maximum power). With the variable supply that ELENOS designed, a wider range of maximum efficiency is realized.

2.
Common supplies may not have a communications capacity, only signaling status by high or low levels on certain pins. In the ELENOS, the supply actually communicates all of the important parameters, such as output current, output voltage, temperature, under-voltage, and supply failure through an RS485 bus to the controller. This permits the supply voltage to be continuously regulated according to the actual situation.

For example, in case of excess of temperature in the RF PA, the voltage can be reduced in order to reduce the RF power (and the temperature) without loss of efficiency. A suitable algorithm allows the transmitter to obtain the maximum “safe” output RF power. Similar management is made in relation to all the temperatures inside the transmitter, as well as the VSWR. Not one of these features can be performed without a remotely wide-range regulated power supply, such as we use in the ELENOS products.

3.
In typical switching supplies, the ”share” of the power is made in analogical mode, usually with a 10% error in output currents. This means that 10% (more or less) of available power in a shared system is loss. In the ELENOS supply, the currents are shared, thanks to that powerful RS485 communication bus that is capable of obtaining a typical accuracy of 2-3% over the whole voltage range. It’s this accuracy that also provides premium performance during voltage brownouts.

4.
Speaking of under-voltage, such as during brownouts, the common switching supply offers no protection against an under-voltage situation. Simply, the output current has to be reduced. In the ELENOS transmitters, this situation is automatically managed, and the maximum output current is reduced without the necessity of manual adjustment of the output power of the transmitter. This means performing to the maximum allowable RF power.

5.
In the common switching supply, it is not clear what happens in the case of short line interruptions; in particular, when the short interruptions are very close to one another. This condition puts a huge stress on the inrush current limiter, and can be the cause of failures. The ELENOS supply relies on a powerful algorithm that protects the power supply against any kind of energy burst caused by brief interruptions.

6.
Broadcasters can enjoy peace of mind when selecting the ELENOS transmitters. The entire transmitter design was specifically designed for heavy duty broadcast use. Our power supply was designed for harsh environments, handling bad quality power lines, which include fluctuations, interruptions, fast transients and so on. Why choose a transmitter using a “commercial” supply, not designed to handle these rigorous conditions?

en English
X
Back To Top