Springe zum Hauptinhalt
Verkaufsbedingungen
Bedingungen, Bestellungen, Rücksendungen und Garantie

A) Allgemeine Verkaufsbedingungen
Die hierin enthaltenen allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten unterschiedslos für alle Verkaufstransaktionen, die Elenos Srl mit seinen Kunden abschließt.

Grenze
Bestellungen von Kunden müssen immer schriftlich erfolgen, wobei auf eine mündliche oder auch telefonische Bestellung immer eine schriftliche Auftragsbestätigung folgt.
Bei Elenos Srl eingegangene und vom Kunden unterzeichnete Bestellungen gelten als angenommen, wenn Elenos Srl dem Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt ihre Zustimmung zeigt; Die Frist von 30 Tagen wird vom Kunden akzeptiert, der die Bestellung absendet, ist ebenfalls durch Vereinbarung zwischen den Parteien bindend und wird abgeschlossen, nachdem Elenos Srl die Richtigkeit der Bestellung und die Möglichkeit, die vom Kunden ausdrücklich angeforderten Produkte oder Dienstleistungen zu liefern, überprüft hat.
Bei Elenos Srl eingegangene Bestellungen gelten in jedem Fall nur innerhalb der genauen Grenzen der in ihrer offiziellen Preisliste enthaltenen Bedingungen als bestätigt und gültig angenommen; Jede Änderung des Preises, der Garantie oder der Vertragsausführungsbedingungen muss in einer besonderen Klausel von Elenos Srl gegengezeichnet werden, die andererseits innerhalb von 30 Tagen nach Zusendung einer schriftlichen Bestätigung an den Kunden die Bestellung ohne Strafe oder Entschädigung stornieren kann oder Verpflichtung jeglicher Art gegenüber dem Kunden, ungeachtet der Rückgabe einer geleisteten Anzahlung, ohne Zinskosten.
Sollte Elenos Srl innerhalb der Ausführungsfristen der Vereinbarung nicht über die Gesamtmenge der vom Kunden bestellten Produkte verfügen, hat Elenos Srl das Recht, mit einer teilweisen Ausführung fortzufahren, da dies von nun an als von gemeinsamem Interesse für die Vertragsparteien betrachtet wird. Der entsprechende Preis wird vom Kunden in Höhe des in der offiziellen Preisliste enthaltenen Betrags, vermindert um 10 %, die von den Parteien einstimmig als angemessen angesehen werden, akzeptiert, sofern das Ergebnis dieser Quantifizierung den ursprünglichen Preis der Bestellung nicht übersteigt.
Alle Zusätze, Anmerkungen, Beilagen usw. zur Bestellung sind nur gültig, wenn die ausdrückliche Unterschrift von Elenos Srl am Ende der Seite enthalten ist.
Es ist nicht gestattet, neues zu lieferndes Material hinzuzufügen, das von einem Kunden in Bezug auf eine bereits gesendete und von Elenos Srl bestätigte Bestellung angefordert wurde, da der Kunde jederzeit eine neue Bestellung gemäß Absatz XNUMX aufgeben kann, die von der Bestellung getrennt wird vorherigen Ordnung, auch wenn sie teleologisch oder praktisch mit derselben Ordnung verbunden ist.
Wenn die Lieferung der Produkte und/oder die effektive Erbringung der in der Bestellung enthaltenen Dienstleistung gemäß den vereinbarten Bedingungen durch Tat oder Verschulden des Kunden nicht möglich ist, muss der Kunde die von Elenos Srl bezifferten erhöhten Kosten tragen, nachdem letzterer produziert hat die Dokumentation, die die erhöhten Lieferkosten bescheinigt, zuzüglich 10 % als vereinbarte Vertragsstrafe; Sollte die Lieferung und/oder Dienstleistung vom Kunden gegenüber Elenos Srl verweigert oder dauerhaft unmöglich gemacht werden, kann Elenos Srl die Bestellung ad nutum stornieren, indem sie den Kunden schriftlich benachrichtigt, den vollen Betrag einer geleisteten Anzahlung einbehält und die Parteien vereinbaren a weitere Zahlungsverpflichtung noch als Vertragsstrafe des Kunden an Elenos Srl in Höhe von 20 % des Restpreises.
Wenn die Lieferung der Produkte und/oder die wirksame Erbringung der in der Bestellung enthaltenen Dienstleistung nicht oder nur teilweise von Elenos Srl oder mit einer Verzögerung von mehr als 90 Tagen gegenüber dem vereinbarten Termin erfolgt, kann der Kunde dies tun die Bestellung ad nutum zu stornieren, indem Elenos Srl schriftlich benachrichtigt wird, die eine eventuell erhobene Anzahlung zurückerstatten und dem Kunden den zuvor bezifferten Schaden in Höhe von 3% des Bestellpreises ersetzen muss. All dies gilt unter Ausschluss von Fällen höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Umstände, einschließlich Streiks, Kriege, Brände oder Naturkatastrophen, die Elenos Srl von jeglicher Verantwortung befreien. Im Falle einer Verzögerung von weniger als 90 Tagen bei der Ausführung der Bestellung in Bezug auf das vereinbarte Datum ist Elenos Srl keine Entschädigung fällig, und die Stornierung der eigentlichen Bestellung durch den Kunden ist nicht zulässig.
Änderungen des Firmennamens des Kunden, seine Liquidation oder sein Konkurs, die rechtskräftige Verurteilung des Kunden im Zusammenhang mit Vermögensdelikten oder der öffentlichen Verwaltung sowie die Nichtzahlung der Anzahlung oder sonstiger vereinbarter Anzahlungen geben Elenos Srl das Recht Recht, die Bestellung für maximal 60 Tage auszusetzen, das dem Kunden gewährt wird, um geeignete Erfüllungsgarantien zu bieten, die von Elenos Srl frei zu bewerten sind, der jedoch die unbestreitbare Befugnis eingeräumt wird, die Bestellung nach schriftlicher Benachrichtigung zu stornieren an den Kunden, wobei eine geleistete Anzahlung einbehalten wird.

C) Preise
Ungeachtet der Bestimmungen von Punkt A3) sind die Preise der Bestellungen diejenigen, ausgedrückt in Euro, bezogen auf die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige offizielle Preisliste. Für Bestellungen, die von ausländischen Kunden in anderen Währungen als Euro eingehen, behält sich Elenos Srl das Recht vor, die vorgewählte Zahlungswährung auf der Auftragsbestätigung unter Bezugnahme auf das Lieferdatum anzugeben.

D) Zahlungsbedingungen
Die Zahlung muss direkt an die Adresse von Elenos Srl in der Form und gemäß den vereinbarten Bedingungen erfolgen. Ungeachtet einer ausdrücklichen, von Elenos Srl gegengezeichneten Vereinbarung kann der Kunde den Preis seiner Bestellung nicht direkt an Vertreter oder Mitarbeiter von Elenos Srl außerhalb des eingetragenen Sitzes von Via G. Amendola n. 9, Poggio Renatico – Ferrara – Italien.
Im Falle eines vom Kunden zu vertretenden Zahlungsverzugs ist dieser verpflichtet, Elenos Srl gesetzliche Verzugszinsen zu zahlen, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Gesetzesdekrets vom 9. Oktober 2002 Nr. 231 ab Ablaufdatum der Rechnung.
Für den Fall, dass die getroffenen Vereinbarungen in Bezug auf die Lieferung der Produkte ganz oder teilweise eine verspätete und aufgeschobene Zahlung vorsehen, ist der Kunde verpflichtet, der Elenos Srl eine angemessene Garantie für deren Erfüllung durch eine spezielle Bank- oder Versicherungsgarantie zu leisten auf erstes Anfordern in Höhe der verbleibenden geschuldeten Beträge. Die Nichterbringung der oben genannten Garantie berechtigt Elenos Srl, die Bestellung zu stornieren und die Anzahlung als Vertragsstrafe einzubehalten.
E) Gewährleistung
Die von Elenos Srl an den Kunden verkauften Produkte unterliegen einer 24-monatigen Garantie ab FOB-Versanddatum von Elenos Srl; Diese Garantie deckt sowohl den Kunden als auch alle nachfolgenden Käufer des Produkts ab, solange es in ausgezeichnetem Zustand gehalten wird, und deckt alle Arten von Fehlern aufgrund defekter Teile am Produkt selbst ab. Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit der von Elenos Srl gewährten Garantie ist die Registrierung des Produkts durch den Kunden über die Website www.elenos.com/product-registration/.
Der Kunde akzeptiert ausdrücklich den Ausschluss von Elenos Srl von der Garantie für alle Fehler, die durch Stromschläge, falsche Versorgungsspannungen, Fahrlässigkeit, Nachlässigkeit oder Ungeschicklichkeit des Kunden, Reparaturen, Wartungen oder Kontrollen durch nicht autorisiertes Personal, Einbau oder Austausch von Originalteilen verursacht wurden mit Teilen, Systemen oder Ersatzteilen, die nicht direkt von Elenos Srl oder seinen autorisierten Händlern geliefert wurden, die Verwendung von anderen als den vorgesehenen Produkten und alle Handlungen oder Tatsachen, die Dritten zugeschrieben werden, denen die Verfügbarkeit der Produkte gewährt wird, oder ohne dass der Kunde davon Kenntnis hat , nachdem dieser die Lieferung der Produkte erhalten hat.
Der Kunde ist verantwortlich für die Installation, Wartung und Inspektion der Produkte sowie für die Überprüfung, ob die klimatischen und Umgebungsbedingungen, unter denen die Produkte für ihre Verwendung aufgestellt werden, geeignet sind und den Betrieb nicht beeinträchtigen, alles gemäß der Bedienungsanleitung von Elenos Srl mit dem gekauften Produkt geliefert. Andernfalls, wenn der Kunde die in der Bedienungsanleitung enthaltenen Anweisungen und die von normalen Benutzern des Geräts geforderte Mindestsorgfalt nicht beachtet, erlischt die von Elenos Srl gewährte Garantie und der Kunde übernimmt die volle Verantwortung für das Risiko und alle erlittenen Schäden durch die Produkte.
Die Garantie schließt ausdrücklich Schäden aus, die die Produkte aufgrund von Bränden, Überschwemmungen oder anderen Naturkatastrophen, Kriegen, Aufständen und in allen Fällen erlitten haben, in denen die Produkte Gegenstand eines Verbrechens sind.
Die Garantie schließt auch ausdrücklich Schäden aus, die an Produkten nach Übergabe der Ware durch Elenos Srl an den Spediteur entstehen, wobei der Kunde für alle Risiken im Zusammenhang mit dem Transport verantwortlich ist, dessen Zeitrahmen, Kosten und Methoden vom Kunden gewählt und getragen werden.
Wartung und Austausch von defekten Produktteilen werden gemäß dieser Garantiebestimmung ausschließlich von den folgenden Parteien durchgeführt: a) Ingenieure, die im Kundendienst von Elenos Srl tätig sind; b) Qualifiziertes Exzellenzzentrum von Elenos Srl; c) Support-Einrichtungen, die von Partnern oder dem Wiederverkäufer von Elenos Srl bereitgestellt werden. Die vollständige Liste finden Sie unter https://www.elenos.com/excellence-centres/.
Sollte der Kunde während der Gültigkeit der Garantie auf einen Fehler stoßen, muss er Elenos Srl unverzüglich eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen und das Produkt auf eigene Kosten an Elenos Srl oder das nächstgelegene qualifizierte Elenos Srl-Zentrum senden; Fällt das vom Kunden gekaufte Produkt in die Kategorie „eingeschränkte Mobilität“ (Gewicht über 50 kg), erfolgt die Wartung oder der Austausch des defekten Teils an dem Ort, an dem sich das Gerät befindet, durch einen Techniker des nächstgelegenen qualifizierten Elenos Srl Zentrum. All dies gilt ungeachtet des Urteils des von Elenos Srl beauftragten Ingenieurs über das Vorliegen eines der oben genannten Fälle des Ausschlusses von der Garantie.
Neue Komponenten, die zum Austausch defekter Teile verwendet werden und eine Garantie von 24 Monaten haben, haben eine eigenständige Originalgarantie von 6 Monaten, die von Elenos Srl ab dem Tag des Austauschs gewährt wird. Diese Garantie betrifft nur ersetzte Teile und ist nur gültig, wenn der Austausch von Elenos Srl oder einem autorisierten Zentrum in Bezug auf Komma 6. und 7. durchgeführt wird. Für die anderen Komponenten wird die ursprüngliche Garantie nicht unterbrochen, sondern gilt bis zu seinem normales Ende. Wenn der Austausch nicht von Elenos Srl oder einem seiner qualifizierten Zentren durchgeführt wird, wird dem Kunden keine Garantie gewährt, sei es für Schäden in Bezug auf das ausgetauschte Teil oder andere Komponenten. Wie wir wissen, sind alle Produkte von Elenos Srl Originale in all ihren Teilen und ihre Funktionalität wird durch das Zusammenspiel jedes einzelnen perfekt ausbalanciert. Das Ändern oder Aktualisieren einer dieser Komponenten, wenn es nicht von autorisierten Personen gemäß Punkt 6 vorgenommen wird, kann die korrekte Funktionalität der Produkte beeinträchtigen und die von Elenos Srl freigegebene Garantie negativ beeinflussen.
Verlangt der Kunde nach Ablauf der Gewährleistung den Austausch eines beschädigten Teils, wird eine neue Gewährleistung von 6 Monaten nur für die ausgetauschte Komponente freigegeben. Diese Garantie ist nur verfügbar, wenn der Austausch in Bezug auf das Komma 8 erfolgt: Selbstverständlich wird in all diesen Fällen der von Elenos Srl vorgenommene Austausch vom Kunden gemäß den zuvor von den Teilen angenommenen Bedingungen bezahlt.
Wenn die ausgetauschten Komponenten innerhalb der neuen Garantiezeit von 6 Monaten brechen, erlischt die Garantie, wenn der Schaden durch andere Komponenten verursacht wird, die nicht unter die Garantie fallen, oder durch andere zuvor defekte Teile, die Elenos Srl dem Kunden signalisiert hat und der Kunde dies nicht getan hat autorisieren ihren Ersatz.
Elenos Srl verkauft Produkte, die dem Stand der Technik in seinem Tätigkeitsbereich entsprechen, und sie werden regelmäßig durch neue Produkte ersetzt, die ständig neue Funktionen bringen, die sich aus der technologischen Entwicklung des Rundfunks ergeben; Infolgedessen unterliegen alle Teile der Verfallbarkeit und Elenos Srl ist in der Lage, den Ersatz dieser Teile in Bezug auf das vom Kunden gekaufte Produkt für einen Zeitraum von 45 Monaten ab dem Tag des Kaufs zu garantieren. Diese Bedingungen werden ausdrücklich festgelegt und vom Kunden akzeptiert.
Für jede Bestellung, die im Gegenstand „Gebrauchtes“ Material enthält, gibt es keine Garantie für diese Artikel, und der Kunde, der auf diese Besonderheit hingewiesen wird, akzeptiert diesen Garantieausschluss. Die Teile verpflichten sich, in allen Materialien, die als „gebraucht“ bekannt sind, alle generalüberholten Produkte und Komponenten oder jene Produkte oder Teile einzuschließen, die nicht mehr zum Verkauf verfügbar sind oder von Elenos und/oder seinen autorisierten qualifizierten Zentren sukzessive überarbeitet wurden.

F) Haftungsausschluss
Der Kunde erkennt an, von der Elenos Srl vorab über alle Sicherheitsbestimmungen bezüglich der Verwendung der gekauften Produkte und der daraus resultierenden Folgen in Bezug auf Gesundheitsschäden, Umweltverschmutzung usw. informiert worden zu sein und erklärt sich daher schad- und klaglos zu halten Elenos Srl von allen Forderungen nach Ersatz für Schäden, die Dritten, einschließlich Mitarbeitern, durch die falsche Verwendung der gekauften Produkte entstanden sind.

G) Vertraulichkeitsverpflichtungen
Die Produkte, Dienstleistungen, Software, Lizenzen, Warenzeichen, Geschäftsgeheimnisse, Produkt-Know-how, Urheberrechte und andere geistige Eigentumsrechte sowie alle vertraulichen Informationen, die in der Dokumentation enthalten sind, die mit den Produkten, ihren Teilen oder denen des Kunden geliefert wird bei Abschluss der Vereinbarung mit Elenos Srl bekannt gegeben werden, bleiben ausschließliches Eigentum von Elenos Srl. Alle verwendeten Teile und Materialien, die Montagetechniken, Bedienungsanleitungen, Garantien und alles, was in diesen Klauseln vorgesehen ist, gelten als Betriebsgeheimnis und sind als solche in erster Linie durch italienisches Recht und durch einschlägiges EU-Recht geschützt und werden durch internationale Abkommen garantiert am Datum des Abschlusses der Vereinbarung in Kraft treten.

Der Kunde ist nicht nur für seine eigene missbräuchliche Verwendung der oben genannten Informationen und Rechte verantwortlich, sondern auch für deren Verwendung durch Dritte nach mangelhafter Aufbewahrung in deren Räumlichkeiten und mangelndem Schutz durch den Kunden; ein solches Verhalten führt zu einer Verantwortung des Kunden gegenüber Elenos Srl für alle Schäden, die letzterer durch solche Unterlassungen entstehen.

H) Referenzvorschriften
Diese Beziehung unterliegt den italienischen Vorschriften, und für alles, was nicht ausdrücklich in der Vereinbarung vorgesehen ist, gelten die Vorschriften des italienischen Zivilgesetzbuchs als anwendbar. Beide Parteien erklären sich damit einverstanden, sich endgültig der italienischen Gerichtsbarkeit zu unterwerfen und auf künftige Ausnahmen zu diesem Punkt zu verzichten.

I) Zuständiges Gericht
Für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben, vereinbaren die Parteien, dass das Gericht von Ferrara – Italien ausschließlich zuständig ist. Diese herkömmliche Abweichung von der territorialen Zuständigkeit wird nach übereinstimmender Auffassung der Parteien durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, den Grundsatz der angemessenen Verfahrensdauer zu schützen, insbesondere erleichtert durch die Möglichkeit eines schnelleren und kostengünstigeren Zugangs durch die gerichtlich bestellten Sachverständigen oder Berater der Produktionskette der Produkte von Elenos Srl mit Sitz in Poggio Renatico (FE).

J) Datenschutz
Der Kunde stimmt ausdrücklich der Erhebung, Verwendung und Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, wie in der Bestellung angegeben, durch Elenos Srl gemäß Gesetzesdekret Nr. 196 vom 30. Juni 2003.

en English
X
Zurück nach oben

LiveZilla Live Chat Software
skip to Main Content
Sales Conditions
Terms, orders, returns and warranty

A) General Sales Conditions
The general sales conditions contained herein are valid indiscriminately for all sales transactions that Elenos Srl finalizes with its Customers.

B) Order
Orders placed by Customers must always be sent in writing, any Order that may have been placed verbally, also by telephone, always being followed by written confirmation of the Order being sent.
Orders received by Elenos Srl and signed by the Customer are to be considered accepted if, within 30 days of receipt, Elenos Srl shows its consent to the Customer; the deadline of 30 days is accepted by the Customer sending the Order, is also binding by agreement between the parties and is finalized upon Elenos Srl checking the correctness of the Order and the opportunity to supply the products or services specifically requested by the Customer.
Orders received by Elenos Srl are, in any case, to be considered confirmed and validly accepted only within the exact limits of the terms contained within its official price list; any change to the price, warranty or contract implementation terms, must be countersigned in a special clause by Elenos Srl, who may, on the other hand, within 30 days of sending written confirmation to the Customer, cancel the Order without any penalty, compensation or obligation of any kind to the Customer, notwithstanding the return of any deposit paid, without interest charges.
Should within the implementation terms of the agreement Elenos Srl not have the total quantity of products ordered by the Customer, it has the right to proceed with partial implementation since this is henceforth considered to be of common interest for the contracting parties. The corresponding price is accepted by the customer of the amount present in the official price list, reduced by 10% unanimously considered adequate by the parties, provided that the result of this quantification does not exceed the original price of the order.
Any addition, annotation, enclosure, etc. to the Order is not valid unless the express signature of Elenos Srl is included at the bottom of the page.
It is not permitted to add new material to be delivered requested by a Customer relative to an Order already sent and confirmed by Elenos Srl, since the Customer can at any time place a new Order pursuant to the first paragraph, which will be separate from the previous order, even if it is teleologically or practically connected to the same order.
If the delivery of the products and/or the effective provision of the service included in the Order is not possible according to the agreed terms by deed or fault of the Customer, the Customer must cover the increased costs quantified by Elenos Srl after the latter produces the documentation certifying the increased delivery costs, plus 10% as a penalty agreed; should the delivery and/or the service be refused or rendered permanently unable by the Customer to Elenos Srl, the latter can cancel the Order ad nutum by notifying the Customer in writing, withholding the full amount of any deposit paid and the parties agree on a further payment obligation still as a penalty from the Customer to Elenos Srl in the amount of 20% of the remaining price.
If the delivery of the products and/or the effective provision of the service included in the Order are not made, even partially, by Elenos Srl, or are made with a delay of over 90 days with respect to the agreed date, the Customer can cancel the Order ad nutum by notifying Elenos Srl in writing, who must refund any deposit collected and compensate the Customer for the damage previously quantified in accordance with the latter in the amount of 3% of the Order price. All of the above applies with the exclusion of any cases of force majeure or unforeseeable circumstances, including strikes, wars, fires or natural disasters, which exempt Elenos Srl from all responsibility. No compensation is due by Elenos Srl in the event of a delay of less than 90 days in implementing the Order with respect to the agreed date, and the cancellation of the actual Order by the Customer is not permitted.
Changes to the Customer’s company name, its liquidation or bankruptcy, the definitive sentencing suffered by the Customer in relation to crimes against property or the Public Administration, as well as failure to pay the deposit or any other down payments agreed upon, give Elenos Srl the right to suspend the Order for a maximum of 60 days, granted to the Customer in order for it to provide suitable guarantees of fulfillment to be freely evaluated by Elenos Srl, to whom the unquestionable power to cancel the Order is however granted, upon written notification to the Customer, withholding any deposit paid.

C) Prices
Notwithstanding the provisions of point A3), the prices of the Orders are those, expressed in Euro, relative to the official price list in force when the Order is placed. For orders received by foreign customers expressed in different currencies from Euro, Elenos Srl reserves the right to state the pre-chosen payment currency on the order confirmation with reference to the delivery date.

D) Payment Conditions
The payment must be made directly to the address of Elenos Srl in the form and according to the terms agreed. Notwithstanding express agreement countersigned by Elenos Srl, the Customer cannot pay the price of its Order directly to agents or employees of Elenos Srl outside the registered office of Via G. Amendola n. 9, Poggio Renatico – Ferrara – Italy.
In the event of delayed payment attributable to the Customer, the latter is obliged to pay Elenos Srl statutory interest calculated based on the provisions of Legislative Decree, 9 October 2002 no. 231 from the expiry date of the invoice.
In the event in which the agreements made envisage delayed and deferred payment either fully or partially with respect to the delivery of the products, the Customer is obliged to provide a suitable guarantee of its fulfillment to Elenos Srl by a special bank or insurance guarantee upon the first request thereof, for the amount of the remaining sums due. Failure to provide the aforementioned guarantee authorizes Elenos Srl to cancel the Order and withhold the deposit by way of penalty.
E) Warranty
The products sold to the Customer by Elenos Srl are covered by a 24-month warranty from the FOB date of shipment from Elenos Srl; this warranty covers both the customer and any subsequent purchasers of the product, as long as it is kept in excellent condition, and covers all types of faults due to defective parts on the product itself. An essential condition for the warranty issued by Elenos Srl to operate effectively is the registration of the product by the Customer through the website www.elenos.com/product-registration/.
The Customer expressly accepts the exclusion of Elenos Srl from the warranty of any faults caused by electric shocks, incorrect power supply voltages, negligence, carelessness or unskillfulness by the Customer, repairs, servicing or checks performed by unauthorized staff, installation or replacement of original parts with parts, systems or spare parts not supplied directly by Elenos Srl or by its authorized distributors, use of products other than those envisaged and any action or fact attributed to third parties who are granted availability of the products, or without the Customer being aware thereof, after the latter has received the delivery of the products.
The Customer is responsible for the installation, maintenance and inspection of the products, as well as checking that the climatic and environmental conditions in which the products are placed for their use are suitable and do not compromise operation, all according to the Elenos Srl instruction manual delivered with the purchased product. Otherwise, should the Customer fail to observe the instructions contained in the instruction manual, and the minimum diligence required of normal users of the equipment, the warranty granted by Elenos Srl shall be invalid and the Customer takes full responsibility for the risk and any damage suffered by the products.
The warranty expressly excludes the damage suffered by the products due to fires, floods or other natural disasters, wars, revolts, and in all cases in which the products are material object of a crime.
The warranty also expressly excludes damage suffered by products after the delivery of the goods by Elenos Srl to the carrier, the Customer being responsible for any risks connected with transport, whose time-frames, costs and methods are chosen and covered by the Customer.
Maintenance and replacement of any defective parts of products, are performed according to this warranty provision exclusively by the following parties: a) Engineers operating within the Elenos Srl after-sales service; b) Elenos Srl qualified center of excellence; c) Support facilities provided by Partners or by the Elenos Srl Reseller. The complete list can be found at https://www.elenos.com/excellence-centres/.
Should the Customer encounter a fault while the warranty is in force, it must send immediate written notification to Elenos Srl and send the product to Elenos Srl or the nearest qualified Elenos Srl center at its own cost; Should the product purchased by the Customer fall within the category of “reduced mobility” products (weight over 50 kg), the maintenance or replacement of the defective part will take place in the place where the equipment is located by an engineer from the nearest qualified Elenos Srl center. All of the above is valid notwithstanding the judgment of the engineer appointed by Elenos Srl of the existence of one of the cases of exclusion from the warranty indicated above.
New Components used for replacement of defected parts which has a warranty of 24 months, has an autonomous original warranty of 6 months issued by Elenos Srl starting from the day of substitution. This warranty regards only substituted parts and is valid only if the replacement is made by Elenos Srl or an authorized center in respect of comma 6. and 7. For the other components, the original warranty will not be interrupted, but will be available until his normal end. If the replacement is not made by a Elenos Srl or one of his qualified center, no warranty will be released to the customer, will it be for damages regarding the changed part or other components. As we know, all Elenos Srl’s products are originals in all their parts and their functionality are perfectly balanced by the interaction of each of them. Changing or updating one of these component, if not made by authorized subjects as detailed in comma 6, could affect the correct functionality of the products and will affect negatively the warranty released by Elenos Srl.
If the client ask for a replacement of a damaged part after the end of the warranty, a new warranty of 6 months will be released for and only the replaced component. This warranty will be available only if the replacement is made in respect of the comma 8: Obviously in all these case, the replacement made by Elenos Srl will be paid by the client according to terms and conditions previously took by the parts.
If the replaced components brakes within the new warranty terms of 6 months, the warranty will be void if the damage is caused by another components which is not in warranty or by other previously defected parts signaled by Elenos Srl to the customer and the customer did not authorize their replacement.
Elenos Srl sells products that are the state of arts in his field of activities and they are periodically replaced by new products that brings constantly new features derived from the technological evolution of broadcasting; As result, all parts are subjected to deprecability and Elenos Srl is able to guarantee the replacement of those parts in respect of the product bought by the customer for a period of 45 months starting from the day of purchase. These terms are expressively fixed and accepted by the customer.
For any order having in object “Used” material, there is no warranty for those items, and the customer, advised of this peculiarity, accept these non availability of warranty. The parts agrees to include within all materials known as “Used” all refurbished products and components, or those products or parts no more available for selling or successively reworked by Elenos and/or his authorized qualified centers.

F) Exemption from liability
The Customer acknowledges having been informed by Elenos Srl in advance of all the safety regulations relative to the use of the products purchased and the consequent implications in terms of damage to health, environmental pollution, etc. and, therefore, declares to indemnify and hold harmless Elenos Srl from any requests for compensation for damage caused to third parties, including employees, by the incorrect use of the products purchased.

G) Confidentiality obligations
The products, services, software, licenses, trademarks, commercial secrets, product know-how, copyright and other intellectual property rights, as well as all the confidential information contained in the documentation supplied with the products, their parts, or of which the Customer may be made aware upon finalizing the agreement with Elenos Srl, remain the exclusive property of Elenos Srl. All the parts and materials used, the assembly techniques, instruction manuals, warranties and everything envisaged by these clauses are considered an industrial secret and as such are protected firstly by Italian law and by relevant EU law, as well as being guaranteed by International Agreements in force on the finalization date of the agreement.

The Customer is responsible not only for its own improper use of the above information and rights, but also for the use thereof by third parties following lack of diligent conservation on their premises and lack of protection thereof by the Customer; such conduct generates responsibility of the Customer against Elenos Srl for any damage suffered by the latter that can be attributed to such omissions.

H) Reference regulations
This relationship is governed by Italian regulations and, for anything not expressly envisaged by the agreement, the regulations of the Italian Civil Code are considered applicable. Both parties agree to submit definitively to Italian jurisdiction, waiving any future exception to this point.

I) Competent Court
For any legal dispute resulting from the agreement, the parties agree that the Court of Ferrara – Italy shall have exclusive jurisdiction. This conventional derogation to the territorial competency is justified, according to the common understanding of the parties, by the need to protect the principle of reasonable duration of the proceedings, particularly facilitated by the possibility of quicker and less expensive access by the court-appointed experts or consultants to the production chain of the Elenos Srl products located in its registered office in Poggio Renatico (FE).

J) Privacy
The Customer expressly agrees to the collection, use and processing of their personal data, as supplied in the purchase Order, by Elenos Srl pursuant to Legislative Decree no. 196 of 30 June 2003.

en English
X
Back To Top